Pressekonferenz vom 23.02.2011: Vier Neuerungen

Pressekonferenz | Foto Frank Räcker

Tretrollerfahrer erstmals am Start
Škoda ist neuer Titelsponsor der Velotour
Jetzt auch German Inline Cup für Skater im Programm


Vier Neuerungen machen im Jubiläumsjahr 2011 das Jedermannrennen von „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ noch interessanter. Der Automobilproduzent Škoda übernahm das Titelsponsoring. Auf dem Expo-Gelände in Eschborn, wo die „Jedermänner “ ihr Radrennzentrum haben, gibt es einige bauliche Veränderungen mit Folgen. Die Skater freuen sich über den erstmals ausgetragenen German Inline Cup, und die Tretrollersportler starten - auch zum ersten Mal - bei der Škoda Velotour.

Škoda setzt mit seiner Marketingabteilung auf die Rad-Jedermannrennen in Deutschland. So unterstützt die Marke mit dem Pfeil bereits den Velothon in Berlin, die Cyclassics in Hamburg und die Bulls Cycling Days in München. „Wir sind glücklich, dass unser Rennen von Škoda ebenfalls gefördert wird. Wir wollen neben dem Eliterennen selbstverständlich auch den Breitensport fördern“, sagt Veranstalter Bernd Moos-Achenbach zu seinem neuen Partner. Škoda ist damit exklusiver Fahrzeugpartner und stellt rund um den 1. Mai 35 Fahrzeuge der Organisation zur Verfügung. Das allein ist den agilen Autoproduzenten allerdings nicht genug. Sie schicken zudem ein großes Radteam ins Rennen und bieten auf zwei Roadshowbühnen in Eschborn und dem Frankfurter Opernplatz ein Unterhaltungsprogramm für die Zuschauer. Škoda fühlt sich heute als „Motor des Radsports“ und ist 2011 zum achten Mal Hauptsponsor der Tour de France. Außerdem pflegt Škoda eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Bund Deutscher Radfahrer und ist in diesem Jahr Sponsor des Profiteams HTC Highroad.

Vom Radrennzentrum Eschborn, das auf dem Gelände von Mömax/Mann Mobilia XXXL liegt, starten die Hobby-Radler über drei Strecken: 42 (Marathon), 70 und 103 Kilometer lang sind die Distanzen. Alle Starter fahren mindestens einmal durch Frankfurt und passieren dabei den Rundkurs. Die Marathonstrecke gilt als moderat und kann auch von Familien absolviert werden, die 70-km-Distanz ist mittellang und „knackig“ und die Langdistanz verlangt von den Startern schon die „Feldberg­tauglichkeit“. Das Ziel der Radfahrer liegt wie das Ziel der Skater in Eschborn. Die Skater haben die Wahl zwischen 42 und 70 Kilometern. Ihnen folgt die Kategorie der „Sonderräder“ (Liegeräder, Sonderbauten, Solarfahrräder etc.) und der Handbiker, von denen zum jetzigen Zeitpunkt bereits sieben gemeldet haben. Bisher haben über 1000 Radfahrer und knapp 200 Skater ihr Kommen avisiert.

Zum ersten Mal wird im Rahmen der Rhein-Main Skate-Challenge ein Durchgang zum German Inline Cup ausgetragen. Mit abwechslungsreichen Strecken in unterschiedlichen Regionen bietet er alles, was den schnellen Rollensport für Freizeitskater und Profis attraktiv macht. Ab 3. April 2011 können die Spitzensportler Punkte sammeln. Dann startet die Wettkampfserie über sechs Stationen und sucht ihre Meister in den Kategorien „Fitness“ und „Speed/Teams“. Der German Inline Cup verspricht spannende und attraktive Wettbewerbe für die ganze Familie und die besten Inline-Skater der Welt. Als Titelverteidiger der Kategorie „Speed/Teams“ gehen Sabrina Rossow und Alexander Bastidas an den Start, in der Kategorie „Fitness“ hießen die Sieger 2010 Susann Adermann und Günter Melzer. Die weiteren Stationen des German Inline Cups sind: 3. April, Vattenfall Berliner Halbmarathon; 28. Mai, Hochwald Mittelrhein-Marathon; 21. August, XRace Berlin; 10. September, GIC Geisingen; 2. Oktober, K2 Inlinemarathon Köln.

Die Strecken von „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ wollen diesmal auch die Tretrollerfahrer ausprobieren, die mit den Skatern losgeschickt werden. Laut Wikipedia ist ein Tretroller, Trittroller, Trottinett oder Radelrutsch ein muskelkraftbetriebenes, zweirädriges Kleinfahrzeug mit einem bodennahen Trittbrett auf dem sich eine Person stehend fortbewegen kann. Er wird durch Abstoßen mit einem Bein angetrieben und kann aus Holz, Carbon, Kunststoff oder Metall gebaut sein. Mit dem großen, luftbereiften Tretroller werden bei Europa- oder Weltmeisterschaften Rennen wie Kriterium, Marathons oder Staffel ausgetragen. Im Marathon können Durchschnittsgeschwindigkeiten von 31 Stundenkilometern erreicht werden. Die größte Rennszene gibt es in Holland, dahinter Tschechien, Italien und Finnland. In Deutschland dürfen Tretroller bei einigen Marathons im Feld der Inlineskater/Handbiker mitfahren. Der Tretroller ist ein ideales Ausdauer- Trainingsgerät, das zwischen Laufen und Radfahren platziert ist. Selbst Langstrecken­ fahrten sind mit dem Tretroller möglich. Beliebt ist der Deutsche Tretroller Cup. Der Deutsche Tretroller Verband wurde im März 2010 gegründet. „Wir sind offen für viele Sportarten“, sagt Veranstalter Bernd Moos-Achenbach. „In Zeiten, in denen die Bevölkerung insgesamt zu träge ist, unterstützen wir alle, die etwas für die Bewegung tun. Wir sind nicht nur gespannt, wie sich das Feld der Tretrollerfahrer präsentiert, sondern auch, wie die Zuschauer diese doch recht unbekannte Sportart aufnehmen.“

In Eschborn unterhält auf der Expo zwischen den vielen Starts, Durchfahrten und Zielankünften eine Musik-Band die Fans. Die Desperados aus Frankfurt und Gießen machen es sich ziemlich einfach: Sie mischen “Good Music” mit “Good Vibrations” und erzeugen so immer einen guten Sound. Dass da auch viel Arbeit dahinter steckt, sieht man den Gaunern von Desperados grundsätzlich nicht an. Der Flow ist immer locker, Stimmgewalt trifft auf schweißtreibende Grooves und fette Rockriffs. Für die Kinder gibt es im Eschborner Radrennzentrum mehrere Spiel-Parcours, an den Ständen informieren Radmaterial-Experten über ihre Ware und kulinarisch warten verschiedene Köstlichkeiten auf die Zuschauer und Begleiter der Aktiven. Ein Hot Dog-Stand zählt dazu, ein Schmucker- und ein Paulaner-Ausschankwagen, unter anderem mit alkoholfreiem Weißbier.

Startaufstellung, Start und Ziel bleiben für die Škoda Velotour-Fahrer, Skater, Handbiker und Tretrollersportler erhalten. Da aber auf dem Gelände von Mann Mobilia XXXL ein neuer Mömax-Markt errichtet wurde, kommt es zu einigen Änderungen im allgemeinen Aufbau. Startunterlagenausgabe, Fahrrad- und Gepäckaufbewahrung und die Gestaltung des Ausstellungsgeländes müssen geändert werden. „Wir haben aber dennoch genügend Platz“, sagt Kirsten Fischer von der macona Werbeagentur, die mit ihrem Team für das Gelingen der Škoda Velotour verantwortlich ist.


Text: www.eschborn-frankfurt.de
Foto: Frank Räcker

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