Sabrina Rossow & Daniel Hönigl gewinnen 4. Rhein-Main Skate Challenge

4. Rhein-Main Skate Challenge - Foto Frank Räcker

Das im Rahmen des 1. Mai-Radklassikers Rund um den Finanzplatz Eschborn Frankfurt ausgetragene Skaterennen ist auch in diesem Jahr als klassischer Marathon und zusätzlich als 70km Ultra-Marathon angeboten worden. Knapp 400 Skater haben sich gemeldet. Das heißt, dass trotz des Wegfalls der Elitefahrer der German Blade Challenge die Teilnehmerzahlen der Lizenz- und Breitensportfahrer im Gegensatz zum Vorjahr gesteigert werden konnte.

Trotz der nasssen Strassen und des leichten Regens kamen die Teilnehmer wieder in den Genuß eines erstklassig organisierten Rennens. Die Innenstadtrunde „Rund um den Finanzplatz“ mit der „Guten Stubb Alte Oper“ ist bei den Skatern gut angekommen.

Glücklicherweise haben die Starter ihre Fahrweise den Witterungsbedingungen angepasst, sodass zu keinen schweren Stürzen kam. Aber leicht langsamer ist das Rennen verlaufen. Direkt nach dem Start hat sich bei den Männern eine fünfköpfige Gruppe mit dem Sieger Daniel Hönigl vom Etap-Race-Team und dem zweitplatzierten Pascal Ramali von Blau-Gelb Groß Gerau/Powerslide Matter abgesetzt.

Bei km 35 haben die beiden die Gruppe hinter sich gelassen, im Zielsprint zeigte sich dann Hönigl mit mehr Reserven und kam mit 1:18 ins Ziel. angesichts des Wetters eine beachtliche Leistung. Dritter bei den Männern wurde Sebastian Rehse, ebenfalls vom Etap-Race-Team.

Bei den Frauen war von Anfang an eine vierköpfige Gruppe an der Spitze, die zusammen ins Ziel gekommen sind. Sabrina Rossow vom Expert Race Team schaffte es mit einer Sekunde Vorsprung in 1:27:49 als erste über die Ziellinie. Dahinter fast zeitgleich kamen Claudia Henneken von den Kölner Rollmöpsen und Linda Schwickardi vom sebamed inline team.

Fotos: Frank Räcker

Zusätzliche Informationen