Vorentscheidung am Riedberg ...

Katharina Rumpus und Alexander Bastidas gewinnen
3. Rhein-Main Skate-Challenge


Knappes Finish - Foto Steven Zimmermann
Knappe Entscheidung bei den Herren - Foto Steven Zimmermann

(01.05.2009) Mit einem Überraschungssieg endete die dritte Auflage der Rhein-Main Skate-Challenge, die im Rahmen des Radklassikers Eschborn-Frankfurt City Loop ausgefahren wurde. Die Junioreneuropameisterin Katharina Rumpus (Team Powerslide Phuzion Women) konnte bei ihrem ersten Marathonstart alle Favoritinnen hinter sich lassen.

Sie gewann nach 42 km vor den erfahrenen Skaterinnen Michaela Heinz-Gerten (K2/Speed Team Franken) und der Offenbacherin Christina Hejl vom Team „der-rollenshop.de women“ in hervorragenden 1:22.34 h. Diese drei Fahrerinnen konnten sich am harten Anstieg am Riedberg entscheidend aus dem Damenfeld absetzen, Rumpus und Gerten holten sich dort die Bonuspunkte der Bergwertung. Karolina Kierzkowsi, die Dritte am Berg, konnte danach das Tempo der drei Ausreißerinnen nicht mehr mitgehen. „Bei Kilometer 41 wusste ich, dass ich das Rennen gewinnen kann“, freute sich Katharina Rumpus im Ziel.

Knapper war die Entscheidung bei den Herren. Im Fotofinish konnte Alexander Bastidas (VEN, Zepto Skate Team) in 1:06,22 h ganz knapp die erste Rolle vor dem Schweizer Severin Widmer (Luigino Swiss Team Men) über die Linie schieben. Dritter wurde beim zweiten Wertungslauf der German Blade Challenge (GBC) Christian Diaz Granados (COL, Powerslide Phuzion World Men) vor dem GBC-Gesamtsieger 2007, Christian Hartz (DEN, Stadler Luigino Racing Team) und Tobias Hecht (Team Speedlager.de), die alle durch gerade einmal sechs Hundertstel Sekunden getrennt waren.

Auch bei den Männern fiel die Vorentscheidung am Riedberg, dem neuen Veranstaltungszentrum des Radklassikers. Zwar waren bei der Bergwertung mit Kwinten Tas (BEL, Powerslide) und Alfredo Leon (Luigino Swiss Team Men) noch zwei weitere Fahrer vor dem späteren Sieger platziert, aber im anschließenden mit zahlreichen Richtungswechseln technisch anspruchsvollem Streckenabschnitt setzte sich eine achtköpfige Gruppe ab, die ihren Vorsprung bis zum Ziel kontinuierlich bis auf zwei Minuten ausbaute.

Schon zuvor in der Frankfurter Innenstadt versuchten vor allem Zepto und Powerslide wiederholt, durch Tempoverschärfungen ihre Gegner zu zermürben. Offensichtlich hatten sie mit ihrer Teamstrategie am Ende Erfolg, immerhin waren unter den acht Ausreißern drei Zepto- und zwei Powerslide-Fahrer. Damit holten diese beiden Teams auch die Punkte für die GBC-Teamwertung vor dem Stadler Luigino Racing Team.

Nico Wieduwilt (Zepto) aus Gera, der sich auf Rang zehn klassifizierte, nannte die Veranstaltung ein „tolles Rennen mit einer schönen, anspruchsvollen Strecke“. Insgesamt gingen bei bestem Wetter fast 500 Skaterinnen und Skater auf die Marathonrunde durch die zum „Team Taunus“ zusammengeschlossenen Gemeinden und durch Frankfurt.

Kurt U. Heldmann
GBC Pressedienst

Zusätzliche Informationen