Dreifacherfolg für Powerslide bei der 2. Rhein-Main Skate-Challenge

Drei Hessen siegen in Hessen

2. Rhein-Main Skate-Challenge 1. Mai 2008 - Foto: Frank Räcker

(KM) Nach dem Vorjahreserfolg der Rhein-Main Skate-Challenge stellten sich bei der zweiten Auflage knapp 500 Starterinnen und Starter der Aufgabe „einmal Taunus und zurück“ und zeigten sich abermals begeistert von der einmaligen Streckenführung durch den Taunus. Zwischen 35 und 74 Kilometern konnten die Skatebegeisterten auch in diesem Jahr wählen. Start war um 9.40 Uhr am Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach, nachdem die „Jedermänner“ des Radklassikers auf die Strecke geschickt wurden.

Über die 35 Kilometer fuhr bei den Herren das Team von Powerslide Phuzion International einen deutlichen Dreifacherfolg heraus und konnte sich nach 59,18 Minuten mit dem Lokalmatadoren Pascal Ramali auf Rang 1, Martin Matyk auf Rang 2 sowie dem Darmstädter Felix Rijhnen auf Platz 3 freuen.

Bei den Damen setzte sich über die 35km-Distanz eine Fünfergruppe vom Rest des Feldes ab. Nach 1:11.14 Stunden war es Linda Schickardi von den Gülser Moselskatern, die den Zielstrich als erste überfuhr, dicht gefolgt von Sandra Hirsch und Sarah Köhler auf den weiteren Plätzen.

Spannend ging es auch bei dem Skaterennen über 74km zu. Zwar konnte mit einer Siegerzeit von 2:03 Stunden die Bestmarke aus dem letzten Jahr nicht geknackt werden, dennoch strahlte Michael Puderbach, der sich bereits bei der Premierenveranstaltung als Langstreckenspezialist Chancen auf den Sieg ausgemalt hatte über das ganze Gesicht, nachdem er als erster die Ziellinie überrollt hatte. Auch hier ging es am Ende hauchdünn zu. Erwin Bergen vom Etap-Race-Team Lübeck sprintete auf Rang 2, dritter wurde Frederic Blau vom X-Tech-Team.

Auch die Damen schenkten sich über die Langdistanz nichts. Trotz des hügeligen Streckenprofils gelang es niemanden, sich entscheidend im Alleingang abzusetzen und somit kam es auch hier zum Sprint um die Plätze. Michaela Heinz-Gerten, die bereits im Vorfeld als Favoritin gehandelt wurde, setzte sich im Sprint nach 2:19,51 Stunden knapp vor ihrer Verfolgerin Irene Raab durch, Platz 3 ging hier an Susanne Zellweger aus der Schweiz.

Wie bereits im letzen Jahr duellierten sich am frühen Nachmittag beim Direktvergleich „Skate against Bike“ der Vorjahresgewinner und Radsprintspezialist Rene Enders, der gerade sein Olympiaticket für Peking gelöst hatte mit dem Skate-Sprinter Martin Matyk. Im Modus „best of three“ traten die beiden auf der Darmstädter Landstraße über 100m gegeneinander an. So sehr sich der Darmstädter Matyk auch streckte und die erste Rolle nach vorne schob: Am Ende musste er sich 1:2 geschlagen geben.

Alle Ergebnisse 2. Rhein-Main Skate-Challenge

Zusätzliche Informationen