Hohe Geschwindigkeiten, Fotofinish und ein begeistertes Publikum

Radfahrer gegen Skater – wer ist schneller?

Radfahrer gegen Skater – wer ist schneller?  - Foto: Alfred Harder

Würde am 1. Mai auf der Darmstädter Landstraße in Frankfurt auf Höhe des Ziels ein Blitzer stehen, könnten die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs Skater gegen Radfahrer mit einer Nachricht von dem Verkehrszentralregister aus Flensburg rechnen, denn sie wären mit mehr als 50 Kilometer pro Stunde zu schnell unterwegs gewesen.

Nach dem letztjährigen Erfolg des Duells gibt es im Rahmen des Radklassiker "Rund um den Henninger-Turm" eine Zweitauflage des Wettkampfes. Der Erfurter Radfahrer René Enders besiegte damals seinen Skaterkontrahenten Matthias Schwierz. Zwei der drei Sprintdurchgänge konnte René Enders knapp zu seinen Gunsten entscheiden. Für die 20 000 Zuschauer an der Darmstädter Landstraße war dieses außergewöhnliche Einlagerennen durch die Nähe zum Athleten, die Spannung, die Geschwindigkeit und die hochkarätigen Teilnehmer ein besonderes Erlebnis.

René Enders, der sich ein Olympiaticket für Peking im Teamsprint gesichert hat, sucht auch dieses Jahr wieder die Herausforderung. Aber gewonnen hat er noch nicht. Denn sein aus Darmstadt stammender Gegner auf der 100-Meter-Strecke ist immerhin der Vize-Europameister, mehrfache Deutsche Meister und Weltmeisterschafts-Teilnehmer auf der Kurzdistanz, Martin Matyk vom Team Powerslide Phuzion International. Man darf also auch an diesem 1. Mai um 14:15 Uhr einen spannenden Wettkampf erwarten. Beide Kandidaten werden sich nichts schenken. Bleibt die Frage, ob René Enders sein Know-how aus dem letzten Jahr nutzen kann oder ob ein hoch motivierter Martin Matyk dieses Jahr für die Speedskater den Sieg erkämpfen wird.

Zusätzliche Informationen