Zwei Räder gegen acht Rollen: Wer macht das Rennen?

Zwei Räder gegen acht Rollen: Wer macht das Rennen?
Matthias Schwierz gegen René Enders

Beschleunigung, Dynamik und Ästhetik auf 100 Metern
Skater fordert Biker: Ein außergewöhnliches Rennen steht in diesem Jahr im Rahmen des Radklassikers "Rund um den Henninger-Turm" an. Um 15:00 Uhr starten René Enders und Matthias Schwierz einen ungewöhnlichen Vergleich. Sie treten auf einem 100 Meter langen Abschnitt der Darmstädter Landstraße zu einem Sprintduell an.

Das wäre an sich nichts Erwähnenswertes, da spätestens, wenn das Peloton des Eliterennens die Zielgerade auf der Darmstädter Landstraße erreicht, ein Massensprint wahrscheinlich ist. Matthias Schwierz ist aber kein Radfahrer, sondern Skater. Er beschleunigt bei Wettkämpfen auf acht Rollen statt auf zwei.
Dass Radsport und Skatesport keine grundverschiedenen Sportarten sind, soll das Sprintduell beweisen. Die Ähnlichkeiten in Beschleunigung, Dynamik und Ästhetik gibt es ebenso wie in Taktik, Teamsport und Windschattenfahren.
v Beide Fahrer zählen zu den Besten ihres Fachs. René Enders, auf dessen Oberschenkelumfang selbst der brasilianische Fußballweltstar Roberto Carlos neidisch wäre, gewann mit seiner Mannschaft im letzten Jahr die Europameisterschaft im Teamsprint. Neben der Juniorenweltmeisterschaft im Teamsprint 2005 erreichte er mehrere gute Platzierungen bei Juniorenmeisterschaften und wurde 2004 deutscher Juniorenmeister im Teamsprint. Sein skatender Kontrahent Matthias Schwierz hat auf seinem Gebiet ähnliche Erfolge aufzuweisen: mehrfacher deutscher Juniorenmeister, Juniorenweltmeister über 300 Meter und zweimaliger Vize-Europameister über 200 und 300 Meter. Maximal dreimal sprinten die beiden um die Wette. Sieger ist, wer die Distanz zweimal als Schnellster überwindet. Der Ausgang des Rennens ist ungewiss.

Zusätzliche Informationen