Inline Skater nutzen die Strecken der Radfahrer

Inline Skater nutzen die Strecken der Radfahrer - Foto: Frank Räcker
Skater freuen sich auf die Radfahrer

(Pressemitteilung) Zwei zusätzliche Rennen im Anschluss an die VeloTour

Dreitausend Radfahrer und elf Prominente sind im vergangenen Jahr bei der VeloTour im Rahmen des Radklassikers „Rund um den Henninger-Turm“ gestartet. Nicht nur die „Jedermänner und –frauen“ erfreuten sich während der Tour durch den Taunus, auch ehemalige Weltklassesportler wie der Gewichtheber Oliver Caruso, der Ringer Alexander Leipold, Ironman-Sieger Faris Al-Sultan, Hockey-Nationalspielerin Denise Klecker, Skispringer Alexander Herr, Skiläuferin Miriam Vogt, Ruderer Michael Dürsch, Leichtathletin Ellen Wessinghage, Schwimmerin Gabi Ottke, Leichtathletin Heike Drechsler und der Behindertensportler Michael Teuber hatten ihren Spaß. „So muss das auch sein“, sagt Veranstalter Bernd Moos-Achenbach, der bei der 6. VeloTour mit 3500 Startern rechnet. „Wir wollen den aktiven Radsportfreunden einen schönen Tag machen. Damit auch jeder in die Pedale treten kann, bieten wir wieder vier Strecken an. Auf diese Weise kann der Hobby-Radler seine Strecke rund um das Main-Taunus-Zentrum wählen und der ambitionierte Sportler die Herausforderung im Hochtaunus suchen und über das Ziel der Radprofis auf der Darmstädter Landstraße in Frankfurt am Main fahren.“

Neu in diesem Jahr: Zehn Minuten nach den letzten Radfahrern werden erstmals Inline Skater an den Start gehen. Bernd Moos-Achenbach freut sich auf die „Skater-Familie“ und erwartet nach intensiver Vorbereitung einen positiven Ausgang des Experiments: „Es handelt sich bei der Rhein-Main Skate-Challenge aber um eine eigene Veranstaltung.“ Dennoch: Auch die Skater werden auf der Strecke der Weltklasse-Radprofis unterwegs sein.

Die meisten Skate-Langstreckenrennen führen über die klassische Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern. Nun bekommen die Inlineskater die Gelegenheit zu einer noch größeren Prüfung. Wenn sie für die 74 Kilometer lange Distanz melden, nehmen sie am läng-sten Langstreckenrennen in Deutschland teil, das nicht auf einem Rundkurs ausgetragen wird. Doch nicht jeder muss bis an den Rand seiner Kräfte gehen. Man kann auch die 35-Kilometer-Strecke wählen. Der Unterschied? Die anspruchsvolle Distanz führt vom Main-Taunus-Zentrum (MTZ) durch den hügeligen Vordertaunus, dann mit Blick auf die Frankfurter Skyline zur Mainmetropole hin, weiter quer durch die Innenstadt bis zum Ziel der Radprofis am Henninger-Turm und wieder zurück zum MTZ. Die Runde über 35 Kilometer spart Frankfurt aus und hat Start und Ziel im Radrennzentrum, ist aber aufgrund der anfangs gleichen Streckenführung durch den Vordertaunus nicht weniger anspruchsvoll.

Gutes Bremsen sowie sicheres Kurvenfahren sollte auf teilweise abschüssiger Strecke und nicht immer flachem Terrain zum vertrauten Repertoire eines Skaters zählen. Start ist übrigens um 10:10 Uhr. Die Radfahrer werden von Rudolf Scharping, dem Präsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer bereits um 9:18 Uhr (102 + 63 km) und 10:00 Uhr (74 + 35 km) ins Rennen geschickt. Stadtrat Uwe Becker, Sportdezernent der Stadt Frankfurt am Main, freut sich auf die Skater bei „Rund um den Henninger-Turm“: „Deutschlands Radklassiker Nr. 1 nimmt die Skater in den Windschatten. Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der etablierten Velo-Tour haben nun noch mehr Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, sich auf der Strecke des beliebten Radrennens zu messen.“

Die Inline Skater wandeln also auf den Spuren des Radklassikers „Rund um den Henninger-Turm“. Veranstalter Bernd Moos-Achenbach gewann zur Unterstützung der Organisation das Team um Dirk May, dem Organisator des Frankfurter Tuesday Night Skating. „Rad trifft Skate, das passt doch ausgezeichnet“, finden Dirk May und Bernd Moos-Achenbach, die optimistisch an den Versuch herangehen. „Warum sollen die Skater nicht zwei der schon vorhandenen Rennstrecken für einen Wettbewerb nutzen? Geschwindigkeit, Taktik, Ausdauer, auch diese Parameter ähneln sich. Außerdem können die Skater von dem Millionenpublikum der Radsportler profitieren.“ Weitere Informationen zur Rhein-Main Skate-Challenge gibt es unter www.skate-challenge.de

Noch einmal im Überblick: Start und Ziel aller Radfahrer und Skater liegen im Main-Taunus-Zentrum. Wer die schwierigen 102 Kilometer wählt oder die eher flachen 74 Kilometer zieht seine Tour durch Frankfurt, während die Starter über 63 und 35 Kilometer im Taunus bleiben. Die Raddistanz von 35 Kilometern ist für Einsteiger und Familien gedacht. Das Startgeld von 38,00 Euro wird deshalb reduziert. Ab dem zweiten Familienmitglied beträgt es nur noch 20,00 Euro.

Im Main-Taunus-Zentrum erwarten Bürgermeister Horst Schmittdiel, Center-Manager Gerhard Baur und Veranstalter Bernd Moos-Achenbach wieder ein großes Radlerfest mit „Riesenstimmung“. Die Frankfurter Rundschau präsentiert dort den aktuellen Sieger ihres Wettbewerbs „Hessen rockt“, der im März ermittelt wird. Dazu kommt ein großes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Bike Parcours und einem Kids-Rennen im Skaten. Attraktive Trucks wollen etwas für das Auge bieten und die abwechselungsreiche Gastronomie verwöhnt die Gaumen. Auf der Großbildleinwand kann das Elite-Rennen mit Zabel, Rebellin, Sinkewitz & Co. verfolgt werden, das zunächst vom hr-fernsehen und dann von der ARD übertragen wird. „Wir geben uns zurzeit noch viel Mühe, das Programm so attraktiv wie möglich zu gestalten“, sagt Bernd Moos-Achenbach. „Ich bin mir sicher, dass es noch schöner als im vergangenen Jahr wird.“

Strecken- und Übersichtspläne, Startzeiten und Anmeldemodalitäten zur VeloTour gibt es im Internet unter www.henninger-rennen.de. Wer sich anmelden will, kann dort ebenfalls nachschauen. Oder sich von macona sport, Sonnemann-Straße 5, 60314 Frankfurt, Telefon 069-6860700, Fax 069-68607090, die Unterlagen übersenden lassen.

Zusätzliche Informationen