Willkommen zur 1. Rhein-Main Skate-Challenge!

Bist Du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Oder hast Du einfach nur Lust, Dich durch die wunderschöne Landschaft des Taunus und des Rhein-Main Gebietes auf acht bzw. zehn kleinen Rollen zu bewegen? Dann bist Du hier genau richtig!

Auf den Spuren des Radklassikers

Auf den Spuren des legendären Radklassikers "Rund um den Henninger-Turm", so lautet das Motto der 1. Skate-Challenge am 1. Mai 2007, eines Skate-Events der ganz besonderen Art. Hast Du auch schon mal davon geträumt, auf Teilen der Original-Rennstrecke auf Skates dahin zu gleiten, auf der die Radprofis kurz danach um Ruhm und Ehre kämpfen werden, unterstützt und angefeuert durch viele Schaulustige? Oder reizt Dich einfach nur die Zeit, wie schnell Du im Vergleich zu einem Radfahrer bist? Die rückläufigen Zahlen bei Skateveranstaltungen zeigen: Die Marathondistanz ist out, ihr wartet auf neue Herausforderungen. Und die sollt ihr bekommen!

Erlebt den Mythos des Radklassikers Rund um den Henninger-Turm auf Skates. Ob gediegene, aber dennoch anspruchsvolle 35 Kilometer auf überwiegend flachen Terrain oder 74 Kilometer mit ein paar Höhenmetern mehr: Ihr habt die Qual der Wahl! Und auch wenn ihr Euch mit der großen Runde etwas übernommen haben solltet, werdet ihr nicht gleich vom Besenwagen eingesammelt, sondern lediglich sanft auf die kürzere Strecke umgeleitet. Start- und Zielpunkt ist das Main-Taunus-Zentrum.

Fun und Leistung


Die Rhein-Main Skate-Challenge ist ein Skate-Event für die ganze Familie. Das Main-Taunus-Zentrum als Start- und Zielpunkt hat sich bereits im letzten Jahr beim Jedermannrennen der Radfahrer hervorragend als familienfreundliches Veranstaltungsgelände bewährt. Während der Rennen wird dort ständig Programm geboten sein, eine Sportlermesse mit Angeboten für Skater und Radfahrer, Bühnenprogramm und reichlich Gastronomie sollen dafür sorgen, daß keinem langweilig wird. Und das Konzept geht auf. Schätzungsweise 1.000.000 Zuschauer waren bei der Gesamtveranstaltung des Ein-Tages-Rad-Klassikers im vorigen Jahr an der Strecke.

Die Idee

Wie der Zufall es wollte trafen sich Dirk May, Gründer und Urvater des Tuesday Night Skating (TNS) in Frankfurt und Bernd Moos-Achenbach, Veranstalter des Radklassikers Rund um den Henninger-Turm, im Sommer 2006. Rad trifft Skate, dass passt doch eigentlich ganz gut zusammen dachten sich die beiden – Geschwindigkeit, Taktik, Ausdauer. Ja, warum werden in Deutschland eigentlich zumeist 42,195 km als Renndistanz auf Skates absolviert. Warum eigentlich nicht ein Skaterennen, welches "Rund um den Henninger-Turm" geht und bei dem die Teilnehmer zwischen zwei der schon vorhandenen Radstrecken wählen können? Eine Strecke, die nicht wie so oft bei Skaterennen abseits liegt und die Teilnehmer fast unter "Ausschluss der Öffentlichkeit" ihre Runden drehen sondern eine Schleife durch das wunderschöne Rhein-Main-Gebiet? Die Idee war geboren, auch bei der Stadt Frankfurt rannten Sie mit ihrem Vorhaben offene Türen ein. Und da ist sie: Die neue Herausforderung für alle Fitnesshungrigen im Rhein-Main-Gebiet.

Die Macher

Ein Projekt dieser Größenordnung läßt sich natürlich nicht alleine umsetzen. Das erfahrene Team rund um Bernd Moos-Achenbach unterstützt mit Know-how und Logistik. Dirk May konnte mit Frank Räcker und Kai Menze bereits zwei weitere Macher aus der Skateszene für dieses Projekt begeistern. Frank Räcker stammt aus der TNS-Szene und wurde dort als Fotograf auf Skates und Webmaster überregional bekannt. Darüber hinaus machte er sich einen Namen durch das Mitorganisieren von Skatereisen und anderen Skateveranstaltungen. Kai Menze, ehemaliger Nationalmannschaftsläufer im Speedskating und Deutscher Meister über die Doppelmarathondistanz wird sein Wissen aus seiner Aktivenzeit dazu verwenden, daß die Strecke und das Drum-Herum sowohl für Freizeitskater als auch ambitionierte Skater problemlos gemeistert werden kann. Einige weitere bekannte Namen der Skateszene werden noch hinzukommen und wenn Ihr uns ebenso unterstützen wollt, dann klickt einfach HIER.

Zusätzliche Informationen