Teilnahmebedingungen

1. WETTKAMPFBESTIMMUNGEN
Die Wettkampfbestimmungen des DRIV (Deutscher Rollsport und Inline-Verband) und das vorliegende Reglement werden bei der 11. Rhein-Main Skate-Challenge im Rahmen des Radklassikers „Eschborn-Frankfurt" angewendet. Mit Meldung und Teilnahme an der Rhein-Main Skate-Challenge erkennt jeder Sportler dieses Reglement an. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, sich mit dem Inhalt der Teilnahmebedingungen und des Reglements vertraut zu machen und dessen Inhalt zu befolgen.
2. TEILNAHMEVORAUSSETZUNG
Die Rhein-Main Skate-Challenge ist offen für alle Inlineskater ab dem 14. Lebensjahr (25 km) bzw. 16. Lebensjahr (37 & 50 km). Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Jeder Teilnehmer bestätigt bei seiner Anmeldung, dass er keinerlei leistungsfördernde Medikamente zu sich genommen hat bzw. zu sich nimmt.
 
Die Rhein-Main Skate-Challenge 50 enthält eine kurze Kopfsteinpflaster-Passage am Marktplatz in Oberursel und ist daher nur für erfahrene Skater geeignet!
3. ANMELDUNG / PREISLISTE / MELDEGEBÜHR
Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen haben und diese akzeptieren. Sie machen dem Veranstalter die darin enthaltenen Zusicherungen.
Folgende Anmeldemöglichkeit ist vorgesehen:
  • Online-Anmeldung unter www.skate-challenge.de
  • Persönliche Nachmeldung vor Ort gemäß Preisliste
Reguläre Anmeldungen werden nur bis 17. April 2017 akzeptiert. Danach kann nur noch gegen eine zusätzliche Gebühr nachgemeldet werden.
Der Teilnahmebeitrag muss per Einzugsermächtigung oder Überweisung entrichtet werden. Jeder Teilnehmer erhält eine vorläufige Melde/Teilnahmebestätigung per E-Mail. Vor Meldeschluss bekommt jeder Teilnehmer eine Bestätigung zugeschickt, die zur Startunterlagenabholung mitgebracht werden muss.
Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, seine Anmeldedaten in der Teilnehmerliste zu kontrollieren.

 Teilnahmegebühren
Strecken01.11.16-
31.12.16
01.01.17-
17.04.17(1)
18.04.17-
26.04.17
27.04.17-
29.04.17(2)
30.04.17(3)01.05.17(3)
50 km
45 Euro50 Euro60 Euro---65 Euro65 Euro
37 km
35 Euro40 Euro50 Euro---55 Euro 55 Euro
23 km
Frankfurt --> Eschborn
30 Euro35 Euro45 Euro---50 Euro50 Euro
  1. Meldeschluss: Montag, 17. April 2017
  2. Aus technischen Gründen keine Anmeldung möglich.
  3. Anmeldungen sind nur noch vor Ort und ausreichender Anzahl von Startplätzen möglich. Die Meldegebühr muss in BAR bezahlt werden.

Sonstiges/Gebühren:

  1. Ab 10 Teilnehmern einer Firma/Sportgruppe 3 Euro Rabatt pro Teilnehmer bei gemeinsamer und gleichzeitiger Anmeldung bis Meldeschluss und auf gesonderter vorheriger Absprache mit der Organisation.
  2. Streckenumbuchung von 25km auf 37km: 
  3. bis Meldeschluss 10 Euro, danach 15 Euro (bar vor Ort).
  4. Streckenumbuchung von 25km auf 50km: 
  5. bis Meldeschluss 20 Euro, danach 25 Euro (bar vor Ort).
  6. Streckenumbuchung von 37km auf 50km: 
  7. bis Meldeschluss 15 Euro, danach 20 Euro (bar vor Ort).
  8. Streckenumbuchung von langer Strecke auf eine kürzere Strecke: 
  9. bis Meldeschluss frei, danach 10 Euro (bar vor Ort).
  10. Teamname oder Vereinsbezeichnung ändern oder anlegen: 
  11. bis Meldeschluss 2 Euro, danach 5 Euro (bar vor Ort).
  12. Korrektur einer bei der Anmeldung falsch eingetragenen eMail-Adresse: 2 Euro.
  13. Anschrifts-Korrektur, Schreibfehler im Teilnehmername: kostenfrei.
  14. Umschreibegebühr auf einen anderen Teilnehmer:
  15. 10 Euro (Vor Meldeschluss vorab bitte Rücksprache mit der Orga)
  16. Reaktivierungsgebühr nach Setzung der Mahnstufe 2
  17. z.B. wegen nicht rechtzeitiger Begleichung des Meldegeldes: die jeweils aktuell gültige Meldegebühr zuzüglich 10 Euro.
  18. Randbedingungen: Das Meldegeld muss vor der Veranstaltung nachweisbar (durch gestempelten Einzahlungsbeleg oder Original­kontoauszug) bezahlt sein. Falls der Teilnehmer dies nicht nachweisen kann, wird er automatisch als Nachmelder eingestuft und muss das aktuell gültige Meldegeld vor Ort in Bar bezahlen. Falls das ggf. vorab überwiesene Meldegeld dann nach dem 1.5.17 unserem Konto gutgeschrieben wird, werden wir dem Teilnehmer den überwiesenen Betrag abzüglich einer Bearbeitungs­gebühr von 10 Euro zurückerstatten.
Für eine Abmeldung gelten folgende Bearbeitungsgebühren:
bis 31.12.2016 -> 10 Euro
bis 15.03.2017 -> 20 Euro
bis 15.04.2017 -> 30 Euro
Ab dem 16.04.2017 ist eine Abmeldung oder ein Rücktritt nicht mehr möglich.

4. MELDESCHLUSS
Meldeschluss ist Montag, der 17. April 2017. Danach kann nur noch gegen eine zusätzliche Gebühr nachgemeldet werden, solange der Vorrat an Startnummern reicht. Gemeldete Teilnehmer nach Meldeschluss erhalten Blanko-Startnummern ohne Namensaufdruck (Vorname).
5. AUSFALL DER VERANSTALTUNG / NICHTANTRETEN

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Vom Veranstalter wird keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen. Dies gilt sowohl für Personen- als auch Sachschäden insbesondere auch für Folgen von Unfällen und für abhanden gekommene Gegenstände wie beispielsweise Skates, Zubehör, Bekleidungsstücke.
Bei Ausfall der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, behördlicher Anordnung oder Sicherheitsgründen hat der Teilnehmer daraus keinen Anspruch auf Schadensersatz.
Mit dem Empfang der Startnummer erklärt jeder Teilnehmer verbindlich, dass gegen seine Teilnahme keine gesundheitlichen Bedenken bestehen und er einen ausreichenden Trainingszustand besitzt. Der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass er aus dem Rennen genommen werden kann, wenn er die vorgegebenen Zeitlimits überschreitet, gegen die Rennordnung (insbesondere StVO) verstößt oder Gefahr läuft, sich gesundheitlich zu schädigen.
Den Haftungsausschluss erkennt jeder Teilnehmer mit der Meldung an. Gerichtsstand ist Frankfurt am Main.

6. RÜCKTRITT DURCH DEN TEILNEHMER

Für eine Abmeldung gelten folgende Bearbeitungsgebühren:
bis 31.12.2016 10 Euro
bis 15.03.2017 -> 20 Euro
bis 15.04.2017 -> 30 Euro
Ab dem 16.04.2017 ist eine Abmeldung oder ein Rücktritt nicht mehr möglich.
7. ALLGEMEINE FAHRORDNUNG
Grundsätzlich ist bei der gesamten Veranstaltung die rechte Fahrbahn zu benutzen. Streckenabschnitte, in denen vom Rechtsfahrgebot abgewichen wird, werden angekündigt. Da Straßenkurse nie zu 100% abgesperrt werden können (Quellverkehr), ist von jedem Teilnehmer ständig erhöhte Aufmerksamkeit gefordert. Auf der gesamten Strecke, insbesondere im Ziel- und Nachzielbereich, ist das Skaten entgegen die allgemeine Fahrtrichtung ausdrücklich nicht gestattet.
Jeder Teilnehmer hat sich so zu verhalten, dass er keinen anderen Teilnehmer, Zuschauer oder Besucher der Veranstaltung gefährdet oder schädigt. Während des Rennes dürfen die Sportler die anderen Sportler weder ziehen noch schieben, behindern oder sich gegenseitig helfen. Verboten sind unter anderem: unsportliches Verhalten jeglicher Art, Drohung mit Worten und Gesten, Festhalten, Sperren, absichtliches Anklammern, Rempeln und Stoßen, Treten, Schlagen und Boxen, Abdrängen, Beinstellen. Kein Teilnehmer darf einen anderen Teilnehmer am Vorbeifahren oder an der Entfaltung der vollen Geschwindigkeit hindern. Sollten Teilnehmer die Strecke verlassen oder absichtlich eine Abkürzung nehmen, werden sie disqualifiziert und vom Rennen ausgeschlossen.
Beim Zieleinlauf müssen die Sportler ihren Weg zum Ziel auf der direkten imaginären Linie suchen, ohne dabei die Spur zu wechseln und andere Läufer zu behindern. Im Fall einer Behinderung anderer Läufer wird der entsprechende Läufer, je nach Schwere des Vergehens, deplaziert oder disqualifiziert. Im Fall eines Vergehens eines Läufers eines Team oder einer Mannschaft, der zur Folge hat, daß ein anderer Läufer desselben Teams oder derselben Mannschaft einen Vorteil erhält, werden beide in Frage kommenden Athleten disqualifiziert.
Das Ziel ist durchlaufen, sobald die erste Rolle des vorderen Inline-Skates die Ziellinie schneidet. Der erste Inline-Skate muß mit mindestens einer Rolle den Boden berühren. Wenn der erste Inline-Skate den Boden mit keiner Rolle berührt, wird die Plazierung des Läufers durch die erste Rolle des zweiten Inline-Skates bestimmt, unabhängig davon, ob sich alle Rollen auf dem Boden befinden oder nicht.
Den Teilnehmern ist es verboten, sich der Führungsdienste von motorisierten Fahrzeugen zu bedienen, sich an diesen festzuhalten oder von ihnen ziehen zu lassen. Dies gilt auch nach Stürzen oder Defekten.
Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht von der Polizei, Feuerwehr oder anderer Sanitätsdienste haben stets Vorrang und sind von allen Teilnehmern der Rhein-Main Skate-Challenge durch Befahren der rechten Fahrbahnhälfte unverzüglich passieren zu lassen.
 
ACHTUNG: Fahrzeuge im Sondereinsatz (z. B. Rettungsdienste) können jederzeit die Rennstrecke befahren und auch entgegen der Fahrtrichtung fahren.
  • Das Wegwerfen von Abfällen und leeren Trinkflaschen ist verboten.
  • Die Velotour-Frankfurt wird ggf. zeitgleich stattfinden.
  • Das Windschattenfahren hinter einem oder mehreren Radfahrern ist aufgrund unterschiedlicher Fahr- und Bremsverhalten von Skatern und Radfahrern untersagt.
8. KLASSENZUORDNUNG
Klassenzuordnung laut Wettkampfordnung des DRIV
 
Jugend (14 bis 15 Jahre, nur auf der 25km-Strecke)

Juniorenklassen:
Junioren B (16 bis 17 Jahre)
Junioren A (18 bis 19 Jahre)

Aktivenklasse:
alle Sportler ab 20 Jahren, es sei denn, der Sportler gehört bereits einer Seniorenklasse an und startet auch in dieser.

Seniorenklassen:
Senioren AK 30 (30 - 39 Jahre)
Senioren AK 40 (40 - 49 Jahre)
Senioren AK 50 (50 - 59 Jahre)
Senioren AK 60 (60 - 69 Jahre)
Senioren AK 70 (70 - 79 Jahre)

Für die Einteilung in Altersklassen ist jeweils das am 31. Dezember des Kalenderjahres erreichte Alter maßgeblich.
9. STARTBLOCKEINTEILUNGEN
10. DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEITEN UND BESENWAGEN
Bei der Rhein-Main Skate-Challenge beträgt die zu fahrende durchschnittliche Mindestgeschwindigkeit 18 km/h auf der 25 km Strecke, 23 km/h und auf der 37 km Strecke und 25 km/h auf der 50 km/h. Diese erforderlichen Mindestgeschwindigkeiten sind damit Bestandteil dieses Regelwerkes.
Die Kontrolle der durchschnittlichen Mindestgeschwindigkeit obliegt der Rennleitung und dem Begleitkommando der Polizei. Sollte es die Verkehrssituation erfordern, wird die Rennleitung nach Maßgabe der Polizei ggf. Teilnehmer aus dem Rennen nehmen. Die Zeiten und Orte der Kontrollpunkte werden noch bekanntgegeben. Die gesamte Strecke ist weitestgehend abgesperrt bzw. von Polizeikräften geschützt. Wir bitten Sie jedoch, den geforderten Stundenschnitt unbedingt einzuhalten.
Ist ein Teilnehmer durch Defekte, körperliche Beschwerden oder andere Gründe nicht in der Lage die geforderte durchschnittliche Mindestgeschwindigkeit zu erzielen bzw. zu halten, so hat er das Rennen zu beenden und unter Berücksichtigung der Straßenverkehrsordnung (StVO) auf eigene Gefahr zum Ziel zu fahren oder im Besenwagen einzusteigen. Der Veranstalter wird an bestimmten Punkten die Rennstrecke nach der geplanten durchschnittlichen Mindestgeschwindigkeit für dort verspätet eintreffende Teilnehmer schließen und diese aus dem Rennen nehmen. Aus dem Rennen genommene Teilnehmer gelten als disqualifiziert und erscheinen in keiner Ergebnisliste.
Den Anweisungen des Besenwagenpersonals ist unbedingt Folge zu leisten.
11. WERTUNGEN
Die Wertung erfolgt nach Netto-Zeitmessung (Zeitmessung mittels Transponder).

25 km Rennen: Erste 3 Frauen / Männer
37 km Rennen: Erste 3 Frauen / Männer
50 km Rennen: Erste 3 Frauen / Männer
 
 
Teamwertung - NEU -
 
Die Wertung erfolgt für jede Strecke durch Addition der Gesamtplatzierten von jeweils 4 Teilnehmer /innen einer Gruppe, die mit exakt dem selben Namen angemeldet sind, in der Reihenfolge der Zieleinfahrt unabhängig von der Klasse und Geschlecht. Die Ehrung erfolgt für die drei erstplazierten Gruppen.
12. ZEITMESSUNG
Die Zeitmessung erfolgt per Zeitmess-Transponder, den Sie mit Ihren Startunterlagen erhalten. Der Transponder ist in die Startnummer integriert und wird am linken Oberschenkel getragen. Die Zeit wird beim Start, an Kontrollstellen und im Ziel genommen. Die Rückgabe des Transponders erfolgt direkt nach dem Ziel bei der Übergabe der Medaille. Verlorengegangene oder nicht abgegebene Transponder werden dem Teilnehmer mit 100,- EUR in Rechnung gestellt.
13. SIEGEREHRUNGEN
Bei der Rhein-Main Skate-Challenge werden die Plätze 1-3 der schnellsten Teilnehmer/Teilnehmerinnen aller Rennen auf der Bühne geehrt.
Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, sich über seine Rennergebnisse zu informieren und bei entsprechender Platzierung unaufgefordert und pünktlich zur Siegerehrung zu erscheinen.
Der Ort und der Zeitpunkt der Siegerehrungen ist den Startunterlagen bzw. den Aushängen zu entnehmen.
Erscheint ein zu ehrender Teilnehmer nicht oder verspätet zur Siegerehrung, so hat er keinen Anspruch auf die Ehrenpreise.
Ihre Urkunde können Sie über die im Internet veröffentlichte Ergebnisliste selbst ausdrucken.
14. HELMPFLICHT, BEKLEIDUNG, STARTNUMMER
Es besteht ausnahmslos Helmpflicht! Der Helm muss den anerkannten Sicherheitsbestimmungen entsprechen.
Die Bekleidung der Teilnehmer darf kein Sicherheitsrisiko darstellen. Als Wettkampfkleidung ist vorgeschrieben:
  • Der Helm muss den anerkannten Sicherheitsbestimmungen DIN-Norm 33954, der SNEL-und/oder ANSI-Norm entsprechen.
  • kurz- oder langärmeliges, nichttransparentes Trikot
  • kurze oder lange, nichttransparente Sporthose
  • statt Trikot und Sporthose kann auch ein einteiliger Rennanzug getragen werden
Handschuhe oder -schützer sowie Knie- und Ellenbogenschützer sind zugelassen und werden im Fitnessbereich dringend angeraten. Es ist nicht gestattet mit freiem Oberkörper bzw. nackt zu fahren.
Die Startnummer dient der Identifikation des Teilnehmers. Sie ist gut sichtbar, zuverlässig und in voller Größe auf dem Rücken (Rückennummer) anzubringen, die Beinnummer am linken Oberschenkel. Der Transponder ist gemäß der den Startunterlagen beiliegenden Anleitung am Unterschenkel zu befestigen.
15. SPORTGERÄT
Als Wettkampfgerät werden Inline-Rollschuhe (= Inline-Skates) benutzt. Dies sind Rollschuhe, bei denen maximal sechs Rollen mit einem maximalen Durchmesser von 125 mm hintereinander in einer maximal 50 cm langen Schiene angeordnet sind. Desweiteren sind auch Klapp-Inliner zugelassen.
Es sind auch Rollschuhe mit zwei Paar hintereinander parallel angeordneten Rollen erlaubt (konventionelle Rollschuhe). Die Gestelle müssen fest an die Schuhe montiert sein. Die Achsen dürfen nicht über die Rollen herausragen.
 
Das nachfolgend aufgelistete Material ist bei der Rhein-Main Skate-Challenge ausdrücklich nicht zugelassen:
  • Nordic Blading Stöcke
  • Babyjogger
  • Trinkflaschen aus Aluminium, Glas oder aus anderen Materialien, die sich nicht leicht verformen lassen bzw. zerbrechlich sind.
  • Rucksäcke aus oder mit harten Materialien oder harten / scharfen Kanten (z.B. "Musikrucksäcke")
16. VERPFLEGUNG
Getränkeversorgung auf der Strecke (Alte Oper) und Zielverpflegung. Wir empfehlen die Mitnahme einer eigenen Trinkflasche aus Plastik und Energieriegel.
17. BEGLEITFAHRZEUGE / HILFE / DEFEKTBEHEBUNG
Es ist grundsätzlich und ausnahmslos untersagt, dass personen- oder teamgebundene Begleitfahrzeuge innerhalb der Streckensperrung fahren.
Ist Anhalten notwendig, muss dies grundsätzlich auf der rechten Fahrbahnseite erfolgen. Defekte oder Pannen sind durch Heben der rechten Hand zu signalisieren. Der Austausch von Ersatzteilen zwischen Teilnehmern ist gestattet. Bei Stürzen, Pannen oder körperlichen Beschwerden ist es ausdrücklich erlaubt, fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es besteht die Pflicht zur Hilfeleistung gegenüber "verletzten" Teilnehmern.
Es sind nur Begleitfahrzeuge des Veranstalters zugelassen. Für Pressefahrzeuge gelten besondere Bestimmungen.
18. STRAFENKATALOG
Das Aussprechen von Strafen bei ahndungswürdigen Vergehen erfolgt ausschließlich durch die Rennleitung. Das Strafmaß wird durch die Rennleitung festgelegt und richtet sich nach der Art des Vergehens. Verwarnung, Zeitstrafe, Disqualifikation oder Sperre können die Folge sein. Die Rennleitung ist berechtigt, auch Strafen für Vergehen zu verhängen, die nicht Bestandteil dieser Aufstellung sind.
Folgende Vergehen werden durch die Rennleitung/Jury geahndet:
  • Startaufstellung nicht durch den gekennzeichneten Zugang
  • Vordrängeln bei der Startaufstellung
  • Tragen von sicherheitsgefährdender Kleidung
  • Regelwidriges Tragen der Startnummer
  • Rückennummer oder Transponder nicht vorhanden oder erkennbar
  • Teilnahme ohne Sturzhelm oder Abnehmen des Sturzhelms im Rennen
  • Teilnahme aus falschem Startblock weiter vorn
  • Vorsätzlich falsche Angaben zur Erlangung eines vorderen Startblocks
  • Unsportliche Fahrweise / Unsportliches Verhalten
  • Gefährliche Fahrweise
  • Vorsätzliche gefährliche Fahrweise
  • Mitführen eines Glasbehälters oder Wegwerfen desselben
  • Wegwerfen von Trinkflaschen oder anderen Gegenständen
  • Abkürzen oder anderes Abweichen von der Strecke
  • Fahren entgegen die allgemeine Fahrtrichtung
  • Überqueren einer geschlossenen Bahnschranke
  • Nutzen von motorisierten Fahrzeugen zur Vorteilsnahme
  • Behinderung eines offiziellen Fahrzeuges
  • Abweichungen von der Fahrlinie mit Gefährdung Anderer
  • Regelwidriges Überholen in neutralisierten Bereichen
  • Regelwidriger Sprint in neutralisierten Bereichen
  • Regelwidriges Windschattenfahren (Skater hinter Radfahrern)
  • Regelwidriges Verhalten beim Zieleinlauf
  • Mehrfaches Überqueren der Ziellinie mit Transponder
  • Nichtumsetzen von Hinweisen/Anweisungen der Organisation
  • Beleidigung, Bedrohung, unkorrektes Verhalten
  • Tätlichkeiten gegen andere Personen
  • Vorsätzliches Täuschen des Veranstalters durch alte Startnummer oder Teilnahme unter falschem Namen
19. EINSPRÜCHE UND BESCHWERDEN
Einsprüche gegen das Tagesergebnis sind binnen 8 Tagen nach dem Rennen schriftlich beim Veranstalter einzureichen. Nach diesem Zeitpunkt werden keine Einsprüche mehr angenommen.
20. DATENERHEBUNG- UND VERWERTUNG
Die bei der Anmeldung vom Teilnehmer angegebenen personenbezogenen Daten werden elektronisch gespeichert und nur zur Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung verarbeitet.
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass die in der Meldung genannten Daten für Zeitnahme, Platzierung und Ergebnisse erfasst und weitergegeben sowie im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews ohne Vergütungsanspruch veröffentlicht werden dürfen.
Ferner erklärt sich der Teilnehmer mit der Weitergabe seiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Zusendung von vorab bestellten Trikots, die von einer vom Veranstalter beauftragten Firma produziert werden, einverstanden.

Stand: 01.11.2016